Thomas Weyand


Name: Thomas "TW" Weyand

Wohnort: Nunkirchen, gelobtes Land

Sponsoren: Platzangst, Bio-Circle

Haupt-Disziplin: Graveln

Instagram: Noch nicht, ist in Arbeit



Erzähl uns was von dir, wer bist du und was macht dich aus?
Hiho, ich bin Thomas, genannt „TW“, wohne im gelobten Land (Saarland), bin Ehemann und Vater von 2 heranwachsenden Jugendlichen... Sport steht schon seit den ersten Gehversuchen auf meiner Agenda, somit habe ich vieles ausprobiert und ausgeführt: Fußball, Tennis, Badminton, Laufen, MTB, Skifahren, Snowboard, Golf und nun auch noch Graveln... wie ihr seht, alles Sportarten, die den festen Boden unter den Füßen bzw. Reifen benötigen, Wasser ist nicht mein Element... in jungen Jahren die Sportarten, die mit viel Bewegung und Energie einhergehen, mit zunehmendem Alter dann die Sportarten, die es etwas ruhiger angehen lassen... die meisten betreibe ich immer noch, allerdings nicht mehr mit dem Elan wie vor 30 Jahren... Graveln kann ich noch bis ins hohe Alter, Wege und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es mehr als genug...

Erzähl uns was von dir, wer bist du und was macht dich aus?
Einfach nur Graveln... Morgens losfahren, Abends irgendwo ankommen, zwischendurch anhalten, quatschen, schauen, geniessen... herrlich!

Was ist deine bisher beste GRAVEL Erfahrung?
Eine spontane Fahrt vom Saarland nach Bozen, mit meinem 2006er Stumpjumper und einem Freund... wenn du das erste mal am Horizont die Alpen siehst, dich Nachts den Fernpaß über die alte Via Claudia Augusta hochquälst, den Similaun überquerst, den Vernagtsee unter dir in tiefem Grün siehst, nach der langen Abfahrt durch das Schnalztal den Radweg an der Etsch erreichst um gemütlich nach Bozen zu trudeln, sowas brennt sich in dein Hirn ein... und das willst du immer wieder haben...


Warum liebst du das Graveln?
Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: es entschleunigt mich komplett... du bist mit dir und dem Bike allein in der Natur, kannst bleiben wo du willst, kannst so lange fahren wie du willst, kannst hinfahren wo immer du willst... alles um dich herum ist nur für dich da, bzw. alles um dich herum ist gar nicht für dich da... selbst wenn man nicht alleine unterwegs ist, kann man all diese Entscheidungen alleine für sich treffen, muß es aber nicht... also noch eine Freiheit, die man beim Graveln gratis dazubekommt, *grins.

Worauf bist du in deiner bisherigen GRAVEL Karriere am stolzesten?
Ich hätte niemals geglaubt, dass man 375 km an einem Stück Radfahren kann, bis ich es selbst ausprobiert habe... und ich bin der Meinung, es wäre noch weitergegangen, wenn der Treffpunkt mit meinen Freunden nicht nach 375 km erreicht worden wäre...

Ein Tipp, den du einem jungen GRAVEL-Kid mitgeben würdest, das auch gerne einmal GRAVELIER werden möchte.
Schnapp dir ein Elternteil, packt ein Zelt, Schlafsack, Iso-Matte, Taschenlampe und Getränke ein, dazu ein Flyer von einem Pizza-Lieferdienst, fahrt so lange in einer Richtung wie du willst, baut das Nachtquartier auf, lasst euch eine Pizza kommen, schlaft euch am nächsten Tag aus, fahrt den zweiten Tag ebensolange, genieße den Tag beim Radfahren mit Mama/Papa, die Nacht im Zelt, das morgentliche zusammenpacken... dann ruft das übriggebliebene Elternteil an und lasst euch abholen... auf der Rückfahrt im Auto gibt es jede Menge zu erzählen, von dem ersten Pedaltritt zuhause bis zur Planung, wohin die nächste Tour euch führt...wenn du Zuhause angekommen bist, ist es zu bereits zu spät: infiziert :D