Heinrich Suechting


Name: Heinrich Süchting

Wohnort: Freiburg

Sponsoren: Platzangst, Mount7, Schwalbe, Flowfactory

Haupt-Disziplin: Downhill

Instagram: @heinrich.suechting



Erzähl uns was von dir, wer bist du und was macht dich aus?
Ich bin Heinrich, bin 19 Jahre alt und liebe das Mountainbike fahren! Ich bin im flachen Berlin aufgewachsen und habe dort früh mit Motocross fahren angefangen. Ca. ab dem 14. Lebensjahr bin ich dann immer mehr MTB gefahren und hab mich so schnell in den Sport verliebt.



Racing oder einfach nur Radfahren? Und warum?
Sehr schwierige Frage, weil ich beides wirklich gerne mache. Hometrail Laps und Parkdays mit Freunden sind immer super spaßig und ich kann kaum genug davon bekommen. Rennen fahren ist da eine andere Art von Spaß für mich. Auch wenn man sich dort immer etwas Druck macht, finde ich es interessant, das eigene Fahren genau zu analysieren und zu perfektionieren. Wenn man am Ende dann einen guten Lauf zustande bringt, oder sogar auf dem Treppchen steht gibt es kaum ein besseres Gefühl.

Was ist deine bisher beste MTB Erfahrung?
Neben vielen Bikepark-Trips, an die ich mich gerne erinnere, finde ich es jedes Mal schön, wie gut die MTB Szene vernetzt ist, und sich fast alle untereinander verstehen. Das schließen von neuen Bekanntschaften und Freundschaften ist jedes Mal eine schöne Erfahrung und, meiner Meinung nach, mit das wertvollste am MTB Sport.


Warum liebst du das MTB Fahren?
Neben dem sozialen Miteinander, ist MTB Fahren in meinen Augen, einfach der ideale Sport. Man kommt raus aus der Stadt und kann sowohl den heimischen Wald, als auch bspw. die Berge und Gelaterias der ligurischen Küste erkunden und macht dabei noch ein gelenkschonendes und abenteuerreiches Workout. Außerdem kann ich, wenn ich einen Trail etwas schneller oder einen Rennlauf fahre, meinen Kopf ganz frei machen von Alltagsproblemen. In solchen Momenten gibt es nur mich und den Trail und dieses Gefühl kenne ich nur von Sportarten wie dem Mountainbiken.

Worauf bist du in deiner bisherigen MTB Karriere am stolzesten?
Ich bin Stolz darauf, dass ich meine Wettkämpfe, immer sehr selbstständig und mit wenig Unterstützung bestritten habe. So bin ich beispielsweise fast immer per Zug zu den Rennen unterwegs und wohne oft nur im Zelt. So bin ich beispielsweise auch Deutscher Meister U19 geworden. Außerdem ist es für mich jedes Mal eine Ehre, im World Cup antreten zu dürfen.

Ein Tipp, den du einem jungen MTB-Kid mitgeben würdest, das auch gerne einmal Pro Fahrer werden möchte.
Man sollte sich nicht zu sehr daran verbeißen, unbedingt Pro zu werden. Am besten ist es einfach viele viele Stunden auf dem Rad zu sammeln und den Spaß an der Sache zu behalten. Wenn man viel fährt, kommt der Fortschritt von ganz allein, hier gilt: Übung macht den Meister!