Linus Ott


Name: Linus Ott

Wohnort: Ellwangen

Sponsoren: Platzangst, pumptrack.de, MOTOREX, Maxxis, schnurr-tech, NonPlus Components

Haupt-Disziplin: Enduro

Instagram: @linusOtt

Bike of Choice: Trek Slash 9.8 M/L, NonPlus LRS, EXT Dämpfer und Renthal Cockpit




Erzähl uns was von dir, wer bist du und was macht dich aus?
Hey, ich bin Linus und seit knapp 10 Jahren im Mountainbike-Sport unterwegs. Fast genauso lange fahre ich Rennen und bin hier nach einigen Jahren auf dem Downhill-Rad mittlerweile auf dem Enduro unterwegs. Meine Anfänge waren von eigens gebauten Jumps im Wald und Skatepark-Sessions mit dem Dirtjump-Rad geprägt. Daher kommt wohl auch mein smoother Fahrstil. Ich suche mir gerne alternative Linien und versuche, so rund und flowig wie möglich zu fahren.


Racing oder einfach nur Radfahren? Und warum?
Racing. Allerdings ist Racing für mich nur die Kirsche auf der Torte. Ich mag es einfach, ordentlich zu trainieren und habe dabei richtig Spaß. Das Rennen ist zwar das Ziel, aber ich genieße den gesamten Prozess der Vorbereitung und freue mich, wenn es dann beim Rennen gut läuft.

Was ist deine bisher beste MTB Erfahrung?
Da ich Rennfahrer bin, muss das natürlich ein Rennen sein. Meine Lieblingsstrecke ist Maribor, ich war dort 2019 für den Europacup und hatte das ganze Wochenende ein Grinsen im Gesicht, weil die Strecke einfach super ist. Im Finale ist mir dann kurz nach dem Start die Kette runter, das hat ein gutes Ergebnis natürlich versaut. War mir aber (fast) egal, für die Strecke hat es sich mehr als gelohnt!

Warum liebst du das MTB Fahren?
Die Kombination aus Natur und Sport macht für mich den größten Reiz aus. Ein langer Tag im Sattel bei gutem Wetter mit einer guten Crew ist genau das, was ich beim MTB schätze. Man ist frei und hat immer auch ein bisschen Abenteuer mit dabei.

Worauf bist du in deiner bisherigen MTB Karriere am stolzesten?
Ich bin auch Streckenbauer und finanziere mir so mein Studium und meinen Sport. Letztes Jahr habe ich einen kleinen Trailpark umgesetzt. Zu sehen, wie die Strecken nach der harten Arbeit angenommen werden und wie alle darauf Spaß haben, hat mich auf jeden Fall stolz gemacht.

Ein Tipp, den du einem jungen MTB-Kid mitgeben würdest, das auch gerne einmal Pro Fahrer werden möchte.
So viel Zeit wie möglich mit dem Sport verbringen. Ob das Rad fahren oder Strecken bauen ist, spielt dabei keine Rolle. Hauptsache man hat Spaß!