Jonas Salamon



Name: Jonas Salamon

Wohnort: Heidelberg

Sponsoren: RAAW Mountain Bikes, Fidlock Bike, Levelnine Components, Platzangst

Hauptdisziplin: Freeride

Aktuelles "Bike of Choice": Raaw Madonna! Ein unglaublich vielseitiges Enduro Bike. Ob hartes Bikepark geballer, flowige Trails oder dicke Sprünge die Madonna steckt alles weg und bringt einen riesen Fahrspaß

Instagram: @jonassalamon




Erzähl uns was von dir, wer bist du und was macht dich aus?
Ich bin in einer sportlichen Familie aufgewachsen und habe schon früh immer den Nervenkitzel bei jeglichen Sportarten gesucht. Ob Freeride-Skiing, Kitesurfen und dann auch noch das MTB fahren, ich war bei allen Sportarten immer 101% dabei. Schon als Kind wurde auf dem Schulweg kein Bordstein oder Treppenset ausgelassen. Mit 10 Jahren nahm mich mein Vater immer öfters zum MTB fahren auf die heimischen Trails mit. Schon damals hatte ich einen riesen großen Spaß dabei. Mit 15 Jahren ging es dann fast jedes Wochenende mit Freunden auf die Trails... aber nicht nur mit dem Rad, sondern auch mit Gießkanne und Schaufel #nodignoride. Kurze Zeit später habe ich auch noch mit dem Dirtbiken angefangen und dabei die große Leidenschaft für Sprünge entdeckt. Heute kann ich nicht genug Air-time kriegen.



Racing oder einfach nur Radfahren? Und warum?
Radfahren…? Ich würde es anders benennen. Immer höher - weiter - stylischer! Beim MTB fahren geht es mir nicht um die schnellste Zeit. Viel eher den Flow zu spüren, die Sprünge und das normale Fahren lässig aussehen zu lassen und so viel Air-Time wie möglich zu finden.

Was ist deine bisher beste MTB Erfahrung?
Puh schwierig zu sagen! ich denke jeder neue Tag auf dem Rad ist für mich eine Bereicherung, die ich nicht missen möchte. Dazu zählen die unvergesslichen Road-Trips mit Freunden oder die erreichten Ziele genau soviel wie die Niederlagen.


Warum liebst du das MTB Fahren?
Würdest du das Grinsen am Trail Ausstieg sehen, würdest du es wissen! Aber nicht nur das MTB fahren selbst ist es, was ich so liebe… Ich würde viel eher sagen, das die Tatsache, mit Freunden eine gute Zeit auf und neben den Trails zu haben, für mich ebenso wichtig ist. Neue Menschen kennen zu lernen und einfach die Leidenschaft zum Radfahren mit anderen zu teilen ist etwas wunderbares.

Worauf bist du in deiner bisherigen MTB Karriere am stolzesten?
Als mein erster Sponsor angeklopft hat. Das war ein großer Meilenstein in meiner Karriere. Ich bin sehr stolz und dankbar seit über drei Jahren ein Teil des Platzangst Teams zu sein. Die Ehre zu haben die Marke unterstützen zu dürfen und deren Philosophie nach außen mit meiner Community zu teilen. Seit dem ersten Kontakt mit der Marke bin ich von den Produkten und der Qualität begeistert und kann mich zu 100% mit der Philosophie identifizieren.

Ein Tipp, den du einem jungen MTB-Kid mitgeben würdest, das auch gerne einmal Pro Fahrer werden möchte.
Egal ob Racer, Freerider oder leidenschaftlicher MTB-Fahrer. Mein bester Tip an dich wäre, mit dem DirtBike / Pumptrack Fahren anzufangen. Das Dirtbike fahren bringt dir unheimlich gute Technik und Sicherheit die du dann aufs große Rad übertragen kannst.