Manfred Stromberg




Name: Manfred Stromberg

Wohnort: Innsbruck

Sponsoren: Liteville, Syntace, Magura, Evoc, IXS, SQ Lab, Conti, Evil Eye Eyewear, Five Ten, und natürlich Platzangst

Haupt-Disziplin: Radfahren im Gelände

Instagram: @manfred_stromberg

Bike of Choice: Liteville 301 Mk 15.3, wenn´s elektrisch sein soll: Liteville 301 CE




Erzähl uns was von dir, wer bist du und was macht dich aus?
Ich bin ein zweifacher Familienvater, der in Innsbruck lebt und verdammt gern Mountainbike fährt. Meine Wurzeln liegen im BMX Racing, von dem aus ich zum Downhill gewechselt bin. Da war ich mal im Nationalteam, das war aber in den ´90ern. Seit 1996 gebe ich Fahrtechnikkurse und habe ´99 die Mountainbikeschule Bikeride im Ruhrgebiet gegründet. Jetzt gebe ich viele Kurse im Alpenraum und bilde bei der DIMB Guides und Fahrtechniklehrer aus. Ich liebe es, meine Leidenschaft weiterzugeben, meine große Erfahrung zu teilen und stets dazuzulernen. Mittlerweile bin ich leider eher schlauer als schnell. ;)


Racing oder einfach nur Radfahren? Und warum?
Racing war. Das habe ich 35 Jahre lang gemacht. War super. Jetzt einfach nur Radfahren. Weil ich es von ganzem Herzen liebe!

Was ist deine bisher beste MTB Erfahrung?
Jeder Moment auf dem Rad ist die beste Erfahrung, wenn ich diesen Moment wirklich lebe.


Warum liebst du das MTB Fahren?
Das Spiel von Anstrengung, Herausforderung, Naturerlebnis, Landschaft, Action und Flow legt einen Schalter bei mir um, der mich einfach glücklich macht.

Worauf bist du in deiner bisherigen MTB Karriere am stolzesten?
Dass ich irgendwie vom Radfahren leben kann. Und vor allem, dass ich jetzt noch genauso viel Freude am Radfahren habe wie als 11jähriger. Dafür bin ich allerdings mehr dankbar als stolz.

Ein Tipp, den du einem jungen MTB-Kid mitgeben würdest, das auch gerne einmal Pro Fahrer werden möchte.
Folge deinen Leidenschaften und Talenten. Habe Freude. Wenn es richtig für dich ist, wird sich ein Weg auftun.