Berni Havelka


Name: Bernhard Havelka

Wohnort: Mallorca/Spanien

Sponsoren: Platzangst, G-Form, 720protections, SQlab

Haupt-Disziplin: All-Mountain / Enduro

Instagram: @240bernhardhavelka, @roxybike.online



Erzähl uns was von dir, wer bist du und was macht dich aus?
2012 hab ich die beste Entscheidung meines Lebens getroffen. Nach meinem Studium der Ingenieurwissenschaften in Österreich wanderte ich nach Spanien aus, um im MTB-Bereich Fuß zu fassen und mein Hobby zum Beruf zu machen. Seither mache ich beruflich wie privat fast nichts anderes mehr, als ich mit dem Thema Mountainbiken & Sport-Mentaltraining zu beschäftigen. Seit 2019 bilde ich auch andere MTB-Trainer aus, um so Biker auf ihrer Reise zum Trainer unterstützten zu können. Hier findest Du mein Coach-Profil



Racing oder einfach nur Radfahren? Und warum?
Coachen! Denn meine Berufung ist es, Mountainbiker zu begleiten, ihre Fahrtechnik zu verbessern und ihnen zusätzlich zu mehr mentaler Stärke zu verhelfen.Menschen sind einzigartig - und so einzigartig sind ihre Ziele! Ob Alltags-Athlet oder Racer, jeder hat seine individuellen Ziele mit seinem Bike und genau so individuell unterstütze ich sie. Natürlich fahre ich dabei auch Mountainbike und das sogar ziemlich viel ;)

Was ist deine bisher beste MTB Erfahrung?
Da gibt es mehrere, aber die besten Erfahrungen sind die, in denen Biker ihr Ziel erreichen und meist sogar übertreffen, nachdem sie harte Arbeit, Disziplin und auch einiges an Zeit reingesteckten haben. Diese Emotionen übertragen sich natürlich auf mich und treiben mich an.


Warum liebst du das MTB Fahren?
Mountainbiken verbindet! Es verbindet mich zur Natur und es verbindet Menschen, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Auf dem Bike eine gute Zeit zu haben!

Worauf bist du in deiner bisherigen MTB Karriere am stolzesten?
Dass ich es geschafft habe, vom Mountainbiken leben zu können. Ich bin sehr dankbar dafür und arbeite hart daran mich selbst stets weiterzuentwickeln.


Ein Tipp, den du einem jungen MTB-Kid mitgeben würdest, das auch gerne einmal Pro Fahrer werden möchte:
Focus on effort, not results!