Niklas Stach


Name: Niklas Stach

Wohnort: Winterberg

Sponsoren: DIRT SCKR, Pro Biker, Platzangst und fristads

Haupt-Disziplin: Freerider

Instagram: @niklas_stach




Erzähl uns was von dir, wer bist du und was macht dich aus?
Ich bin Niklas :) 34 Jahre jung, verheiratet mit der tollsten Frau der Welt und Vater von zwei coolen Jungs im Alter von 3 und 6 Jahren. Ich bin ausgebildeter Sport- und Fitnessfachmann und Personaltrainer. Da es beruflich in dieser Branche leider kaum Nachfrage gab, musste ich mir etwas einfallen lassen.

So fing ich 2012 in einer Aluminium-Gießerei an und schmelze dort bis heute Aluminium an riesigen Öfen. Fahrrad fahre ich, seitdem ich denken kann und das auch immer ein wenig anders als alle anderen.
Diese Passion hat mich früh gepackt und begleitet mich bis heute. Irgendwann verlor ich mich komplett im Motocross und bin mit dem MTB die Trails rauf und runter gefahren, um mich fit zu halten. Doch als ich meinen Kids das MTB-Fahren im Bikepark beigebracht habe, habe ich festgestellt, wie viele Verletzungen tagtäglich passieren – meist Anfängern und aus Situationen heraus, die absolut vermeidbar gewesen wären. Ich wusste, dass hier etwas passieren muss, bin nachts wach geworden mit einem Namen im Kopf (school of skillz) und gründete kurz darauf meine eigene Bike-Schule. In der ich mittlerweile mehrere hundert Menschen mit meinen eigenen Trainingsmethoden eine individuelle Fahrtechnik beibringe, damit sie nicht nur gesund die Trails überstehen, sondern auch richtig stark performen. Das macht mich zu dem glücklichsten Menschen der Welt.



Racing oder einfach nur Radfahren? Und warum?
Einfach Radfahren und es in jeder Sekunde genießen! Ich sag immer Hauptsache zwei Räder und Dreck, ganz egal welches Bike oder Terrain. Radfahren ist so facettenreich, es wäre ärgerlich, sich nur auf eine Disziplin zu konzentrieren. Ich liebe die Abwechslung und unterschiedlichste Techniken, die man erlernen und anwenden kann. Ich denke, diese Mischung macht mich zu dem, was ich heute bin.

Was ist deine bisher beste MTB-Erfahrung?
Es ist für mich ganz klar: die Gründung meiner SCHOOL OF SKILLZ.

Warum liebst du das MTB-Fahren?
Ich liebe die Natur, die frische Luft und stehe auf jede Art von Actionsport. Was gibt es schöneres als coole Trails zu fahren mit seinem MTB. Zudem wohne ich in Winterberg, bin also umgeben von mittlerweile 3 mega Bikeparks: Bikepark Winterberg, MTB Zone Willingen und Green Hill Bikepark. Da liegt es eigentlich auf der Hand, wo man sich in seiner Freizeit aufhält. :)



Worauf bist du in deiner bisherigen MTB-Karriere am stolzesten?
Ich habe neulich erst einen Frontflip gemacht, das hat mich schon stolz gemacht. :D Aber Coach zu sein und zu sehen, wie sich meine Teilnehmer*innen weiterentwickeln, wie dankbar sie sind, wenn ich ihnen mit meinen eigenen Methoden zu ihrem Erfolg verhelfe, DAS macht mich superstolz und stellt all meine persönlichen Erfolge in den Schatten.

Ein Tipp, den du einem jungen MTB-Kid mitgeben würdest, das auch gerne einmal Pro Fahrer werden möchte.
Steig nur auf dein Bike, wenn du auch richtig Bock darauf hast! Spaß sollte auf deinem Weg zum Profi die größte Rolle spielen. Geh raus aufs Bike und hab Spaß. Und wenn du nicht mehr weiterweißt und Hilfe brauchst, dann melde dich bei mir! #ridesafe