Our Story

Platzangst liefert kompromisslos designte, funktionelle Radbekleidung direkt aus Berlin, bei der du dich nicht zwischen Preis und Performance entscheiden musst.

Unser Name steht seit Tag 1 für unser gemeinsames Ziel: Das Fahrrad nicht nur als Fortbewegungsmittel zu sehen, sondern es zu nutzen, um der Enge der Stadt zu entfliehen, die Natur zu erleben und dich am Berg deiner Leidenschaft hinzugeben. Wir liefern mit durchdachten Designs und klaren Farbschemas die Bike-Bekleidung dazu, die dich in keiner Weise einschränkt, sondern dieses einzigartige Gefühl der Freiheit noch verstärkt.

Wir sind davon überzeugt, dass man Fahrradbekleidung ihren funktionellen Schnitt und die hochwertigen Materialien nicht auf den ersten Blick ansehen muss. Inspiriert vom Lifestyle Berlins sind unsere Kollektionen schlicht und casual, dabei aber maximal zweckmäßig und technisch durchdacht.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Teams und Athleten sind wir in der Lage, das Feedback aus dem Sport direkt in die Entwicklung neuer Produkte einfließen zu lassen und somit sicherzustellen, dass unsere Bekleidung keine funktionellen Kompromisse eingeht.

Wir vermarkten unsere Fahrradklamotten und Bike-Accessoires direkt, so können wir dir ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, denn wir sind der Meinung, dass gute Radbekleidung bezahlbar bleiben muss.

Unsere Geschichte ist etwa 30 Jahre alt, und wir sind stolz auf unser Wurzeln! Anfang der 1990er wurden die Gründer André Horak und Daniel Bohne vom Mountainbike-Fieber erwischt und waren in den nächsten Jahren in jeder freien Minute auf dem Fahrrad in den Bergen unterwegs. Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand für sie, wie für die meisten Fahrer, damals Spaß an erster Stelle. Sie wollten eine gute Zeit auf dem Rad haben und den Kopf von den Sorgen des Alltags freibekommen. So fuhren sie kompromisslos durch Wind und Wetter, leider war die passende Bike-Bekleidung noch nirgends zu bekommen und Motocross-Hosen mussten als Ersatz herhalten. Doch die waren gerade bei wechselnden Temperaturen auf Enduro- und Freeride-Touren meistens zu schwer, zu steif, und nicht komfortabel genug.

So nahmen André, bis heute unser leitender Designer und seine Großmutter, ihres Zeichens Schneiderin, eines Tages eine Hose komplett auseinander und begannen damit, sie völlig neu zu konstruieren und sie an die Fahrhaltung und die Bewegungen auf dem Mountainbike anzupassen. Gemeinsam nähten sie viele Stunden an einigen Prototypen, die wurden dann nach verschiedenen Testphasen immer wieder modifiziert und in weitere Entwürfe und Styles eingepasst. Auch bei der Auswahl des Materials bewiesen die beiden ihr kreatives Talent – sie besorgten sich Restmengen von strapazierfähigen Stoffen eines Herstellers von Terrassen-Markisen. Genäht wurde von nun an nach eigenen Designs, mit eigenen Schnitten und einer kleinen, aber feinen Auswahl von haltbaren Stoffen. Auf diese Weise schufen und verkauften sie ein gutes Dutzend Hosen im ersten Jahr.

Das Kind brauchte noch einen Namen, so saßen André und Daniel 1999 viele Stunden zusammen und grübelten über einem passenden Namen für ihre Freeride-Kleidung. Dieser sollte genau das zum Ausdruck bringen, was sie mit ihren Klamotten erreichen wollten: sich kompromisslos frei zu fühlen. So kam ihnen der Name Platzangst Progressive Freeride in den Sinn, denn Mountainbikes repräsentieren für sie bis heute die Flucht aus der Enge der Stadt, Abenteuer am Berg und Quality Time in der Natur – aber inzwischen natürlich mit der entsprechenden Bekleidung! Schnell wurden Freunde und Bekannte auf die Bike-Klamotten aufmerksam und gaben erste Bestellungen in Auftrag. Mit innovativen Designs in der Schublade und der Idee von Freiheit im Hinterkopf gründeten Daniel Bohne und André Horak 2005 offiziell die Platzangst Progressive Freeride GmbH.

Seit 2016 ist Platzangst Teil der hoco online GmbH und wird von den Geschäftsführern Daniel Bohne und Sven Mack geführt. Der Spirit der Marke und der technische Anspruch an funktionelle Fahrradbekleidung bleiben weiterhin die maßgebliche Grundlage aller Produkte für Mountainbiker und Gravelbiker.

RIDE FREE